Kursinhalt

Montag

Wirbelsäulen-Gymnastik und Elemente aus dem Cardiotraining:

Intensives Rumpftraining für alle, die viel sitzen, stehen, oder im Alltag (oder Freizeit) lange einseitig belastet sind.
Neben Kräftigungsübungen für Bauch- und Rückenmuskulatur werden auch Bein-, Gesäß und
die wirbelsäulenaufrichtende Muskulatur mit, oder ohne Einsatz von Kleingeräten (Fitball,
Flexibar, Balancepad) gestärkt.
Weitere Stundeninhalte sind Mobilisation der wirbelsäulenangrenzenden Gelenke, Dehnung einseitig beabspruchter Muskelgruppen, sowie Enspannung.
Auch für Menschen mit Rückenproblemen und als präventives Training geeign

Wirbelsäulengymnastik

Rupmftraining für alle, die im Alltag zu einseitig belasten.
Auch für Menschen mit Rückenproblemen und als präventives Training geeignet.

Pilates

Pilates zeichnet sich als ganzheitliches Training für Körper und Geist durch eine
bewußte Atmung, eine präzise und kontrollierte Übungsausführung und die Zentrierung auf die
Körpermitte aus.
Effektives Training, um die Tiefenmuskulatur des Rumpfes und des Beckenbodens zu
stärken, sowie Körperhaltung und Körperwahrnehmung zu verbessern.

 

 

Dienstag

Yoga für den Rücken

Spezielle Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie zur Mobilisation der
Wirbelsäule  in Verbindung mit Atemschule und Körperwahrnehmung

Body-Shape

Ein Kurs, der die Figur in Form bringt. Duch Minimalbewegungen und spezielle Dehnungen aus
Callanetics, Spiraldynamik und Pilates nach physiologischen Aspekten wird die Muskulatur (ohne Muskelkater) beansprucht.

Zumba

ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist.
Ein schweißtreibendes Ganzkörpertraining, das gute Laune macht und die Pfunde zum Schmelzen bringt.

 

Mittwoch

Yoga

Yoga ist die indische Lehre geistiger und körperlicher Übungen.
Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditationsübungen werden
kombiniert. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine
Haltung der inneren Gelassenheit.

Mobility Flow

Unterschiedliche Übungen aus Mobilisation, Streching und Entspannung können helfen
einseitige Belastungen des Alltags auszugleichen. Mittelpunkt sind der Aufbau der Tiefen-
muskulatur und die Köprgerwahrnehmung.

Bodyfit

Fundktionelle, variantenreiche Bewegungsabläufe, die den ganzen Körper beanspruchen.
Mit und ohne Kleingeräte werden nicht nur Kraftausdauer und Flexibilität trainiert, sondern auch
Koordination und Gleichgewicht.

 

Donnerstag

Qi Gong

Übungen für bewegliche Gelenke, geschmeidige Muskeln und Bänder und Funktionserhaltung der
Organe, sowie für bessere Beweglichkeit von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.
Atemübungen, Konzentrations- und Meditationsübungen.

Faszien-Yoga

Das Fasziensystem ist eine bindegewebsartige Hülle zum Schutz und zur Stabilisation des
Muskelapparates. Das Faszien-Yoga hilft Muskelverspannungen zu lösen, schafft
eine aktive Regeneration und verbessert die Durchblutung im gesamten Organismus.

 

Freitag

Funktional Training

Körper wird mit eigenem Gewicht und Einsatz von Kleingeräten in Form gebracht. Körper wird stabilisiert, Muskeln und
Gelenke fit gemacht. Mix von Übungen in Intervallen von 40 zu 20 Sekunden. Eine neue Art der Belastung.

Qi Gong

Siehe Donnerstag.

Pilates

Effektives Training um die Tiefenmuskulatur zu stärken, sowie Körperhaltung und Körper-
wahrnehmung zu verbessern.

Osteoporose-Training

Allgemeine Kräftigungsübungen für Knochen, Muskeln und Bandapparat mit ausgewogener Belastung und Entlastung.

Yoga

Hatha-Yoga unterstützt die Aufmerksamkeit, um Körper, Geist u. Seele zu verbinden und in Einklang zu bringen. Die Achtsamkeit wird nach innen gelenkt, der Atem vertieft und gestärkt,
damit man den Anforderungen des Alltags entgegen treten kann.

Samstag

Xco Latin Workout

ist eine Kombi aus lateinamerikanischen Rhytmen und athletischen Bewegungen mit XCOs
(XCO= sandgefüllte Hantel). Es ist ein aussergewöhnlich intensives und dynamisches
Ganzkörpertraining.

Zumba

ist der spanische Ausdruck für "Bewegung und Spaß haben". Dynamische, aufregende und effektive Fitness für Interessierte jeden Alters.